Die Kinder stehen im Mittelpunkt.

Wir nehmen jedes Kind in seiner Individualität und mit seinen Bedürfnissen wahr und fördern es bestmöglich in seiner individuellen Entwicklung.
Die Beziehung zu den Kindern ist geprägt von Vertrauen, Wertschätzung, Aufrichtigkeit und ehrlichem Interesse.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich die Schülerinnen und Schüler bei uns wohl fühlen und gerne in die Schule gehen.

Die Klasse und die Schule als Gemeinschaft

Damit ein gemeinsames Leben und Lernen in der Schule möglich wird, ist eine gute Klassengemeinschaft von größter Bedeutung. Die Lehrerinnen und Lehrer nehmen sich deshalb sehr viel Zeit für soziales Lernen, die Bearbeitung von Konflikten, die Stärkung der Klassengemeinschaft, usw. In einigen Klassen wird beispielsweise auch nach dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg gearbeitet.
Auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Stärkung der Schulgemeinschaft ist uns sehr wichtig, was wir unter anderem bei unseren monatlichen Schultreffs zum Ausdruck bringen.
Hier versammelt sich die gesamte Schule im Hof oder im Multifunktionsraum und wir gratulieren den Geburtstagskindern des jeweiligen Monats, präsentieren diverse Projekte, besprechen das Motto des Montas, singen gemeinsam unseren Schul-Rap oder einzelne Klassen bzw. Kinder berichten über besondere Aktivitäten. In diesem Setting werden beispielsweise auch zu Beginn des Schuljahres die neuen Kinder begrüßt und die Kinder der 4. Schulstufe am Ende ihrer Volksschulzeit verabschiedet.
Auch unsere Ateliertage oder andere klassenübergreifende Projekte zeigen, wie wichtig uns die Förderung der gesamten Schulgemeinschaft ist.

Inklusion wird gelebt.

In unserer Schule haben alle Kinder ihren Platz und dürfen so sein, wie sie sind.
Wir fördern die einzelnen Kinder individuell je nach ihrem Entwicklungsstand und vermitteln allen, dass wir Menschen unterschiedlich sind und dies auch völlig in Ordnung ist. Es ist uns ein Anliegen den Kindern mitzugeben, dass nicht immer alle zur selben Zeit am selben (Lern-)Ziel arbeiten, sondern eine Vielfalt an Persönlichkeiten eine große Bereicherung ist.
Wir wollen Kindern mit und ohne Beeinträchtigung einen Platz geben, an dem sie sich wohl fühlen und nach ihren persönlichen Möglichkeiten entwickeln können.
Auch Kinder, die hinsichtlich ihrer sozial-emotionalen Kompetenzen noch Hilfestellungen brauchen, werden bestmöglich gefördert und unterstützt.
In unseren Integrationsklassen kommt dies verstärkt zum Ausdruck und wir freuen uns sehr, dass wir hier durch die Zusammenarbeit mehrerer Pädagoginnen Inklusion so leben können.
Uns allen ist die Wertschätzung jedes einzelnen Kindes ein großes Anliegen.

Eine transparente Leistungsbeurteilung

Wir wollen die Kinder im Februar und zu Schulschluss so über ihren Leistungsstand informieren, dass sie dies verstehen und selbst aktiv und eigenverantwortlich an ihrem Lernprozess beteiltigt sind.
Diese Transparenz soll selbstverständlich auch den Eltern gegenüber gewährleistet sein, weshalb der Lernfortschritt und Leistungsstand des Kindes in einem so genannten KEL-Gespräch (Kind-Eltern-Lehrperson*en-Gespräch) ausführlich erklärt wird. Hier wird einerseits auf die Stärken der Kinder eingegangen und andererseits werden gemeinsam Ziele für den kommenden Abschnitt formuliert. Dies wird in einem Gesprächsprotokoll festgehalten. Zusätzlich werden die Leistungen des Kindes durch verschiedene Formen der Dokumentation abgebildet (z.B. Lernziellisten, Portfolios, Logbüchern, usw.)
Diese individuelle Lernverlaufsdokumentation ist für uns genauso wichtig wie das persönliche KEL-Gespräch und das Gesprächsprotokoll.
So versuchen wir, die Kinder in ihrem persönlichen Lernprozess bestmöglich zu unterstützen, sie (und die Eltern) miteinzubeziehen und eine Transparenz zu schaffen, die Klarheit bringt.


Unser Team als großartige Ressource

 Unser pädagogisches Team ist sehr offen, innovativ, fleißig und engagiert. Pädagogisch und hinsichtlich unserer Werte gibt es einen großen Konsens, weshalb eine enge Zusammenarbeit in sehr vielen Bereichen gewünscht und forciert wird. 

Für uns alle stehen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und ihrer individuellen Entwicklungsgeschichte im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.
 Auch auf persönlicher Ebene passt unser Team hervorragend zusammen: Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind alle sehr hilfsbereit, einfühlsam, wohlwollend, kompromissbereit, spontan, flexibel, usw. - mit einem Wort "TEAMPLAYER".
Und durch dieses ausgezeichnete Team schaffen wir es als Schule immer wieder, herausfordernde Situationen erfolgreich zu bewältigen und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das gesamte pädagogische Team der Volksschule Pettenbach!

Schulsportgütesiegel
in Silber

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sieht zur Auszeichnung von Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen, die Verleihung eines Schulsportgütesiegels in Gold, Silber und Bronze vor.
Wir freuen uns sehr, dass wir nun von 2024 bis 2027 mit dem Schulsportgütesiegel in SILBER ausgezeichnet sind.